Gesichter

Die Physische Attraktivität des weiblichen Gesichtes

Permanent Make Up - immer gut aussehen

Wäre das nicht schön? Morgens aus dem Bett rollen, abends in die Disko, nach dem Schwimmen kein verschmierter Eyeliner, die Lippen immer perfekt betont? Welche Frau wünscht sich nicht, mit weniger oder gar ganz ohne aufwendiges Make-up auszukommen. Eine Hilfe hierbei kann das Permanent Make Up bieten. Doch welche Vor- und Nachteile gibt es?

Beim Permanent Make Up werden kleine Farbpigmente per Nadel in die Oberhaut gestochen, ähnlich einer Tätowierung. Jedoch sind die Stiche nicht so tief wie bei gewöhnlichen Tätowierungen und daher weniger lange haltbar.

Die Vorteile dieses Verfahrens liegen auf der Hand. Man spart Zeit und sieht immer gepflegt aus. Wichtig ist jedoch, sich umfassend und kompetent beraten zu lassen. Frau wird sicher nicht glücklich mit dem schwarzen Balken anstatt der eigenen hellblonden Augenbraue, sollte einmal die Naturhaarfarbe wieder gewünscht sein. Bei der Auswahl der Kosmetikerin oder des Dermatologen sollte man sich auf schon vorhandene positive Kundenerfahrungen beziehen, auch sollte eine fundierte Ausbildung per Zertifikat nachgewiesen werden. Dies stellt sicher, dass die Prozedur nicht in einer Katastrophe endet, da das Permanent Make Up keinen anerkannten Ausbildungsberuf darstellt, so dass eigentlich jeder behaupten darf, etwas davon zu verstehen. Man selbst sollte auf steril verpackte Einwegnadeln achten, auch das Tragen von Handschuhen während der Behandlung ist ein Muss.

Auch ist es wichtig, sich vorher genaue Gedanken zu machen, in welchem Ausmaß das Permanent Make Up gemacht werden soll. Schließlich ist auch ein Make up der Mode und dem persönlichen Geschmack unterworfen. Beides kann sich ja bekanntlich schnell ändern. Möglichst natürlich bleiben ist also die Devise. Zumal das Permanent Make Up immer noch mit den üblichen Maßnahmen betont werden kann, zum Beispiel Wimperntusche, farbigem Lidschatten usw. Wer allerdings eine eher sprunghafte Persönlichkeit und einen stark schwankenden Geschmack hat, sollte vom Permanent Make Up absehen und weiterhin beim üblichen, abwaschbaren Make up bleiben. Empfehlenswert ist das Permanent Make Up schon eher für die vielleicht von Natur aus nicht 100 Prozent formschönen Lippen oder die etwas zu lichten Augenbrauen. Wer sich traut, kann sich auch ein Muttermal a la Marilyn Monroe machen lassen. Es wird sogar gemunkelt, dass eine gestochene Lippenkontur durchaus das ein oder andere Fältchen verschwinden lassen kann. Forschungen gibt es aber hierzu wohl nicht.

Das Permanent Make Up hält ca. 2 - 3 Jahre, es kommt aber auch auf die Qualität der verwendeten Farbpigmente und fachgerechte Ausführung der Arbeit an sowie auf die persönliche Lebensweise. Sonne zum Beispiel lässt die Pigmente des Permanent Make Up schneller verblassen. Wer sein Permanent Make Up also lieb gewonnen hat, sollte sich darauf einstellen, es nach einiger Zeit erneuern zu lassen. Auch sollte jedem klar sein, dass der Vorgang nicht schmerzfrei ist und zudem auch noch an empfindlichen Stellen ausgeführt wird. Außerdem gibt es gewisse Risiken einer Allergie oder Entzündungen. Ab und an kommt es vor, dass einige Farbpigmente sich mit der Verkrustung lösen, so dass diese nochmal nachgestochen werden müssen. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Nachsorge im Preis mit enthalten ist.